Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild ist die inhaltliche Grundlage des pflegerischen Handelns. Die schriftliche Darlegung unseres Leitbildes stellt unsere Zielvorstellungen und Haltungen zum Pflegeverständnis und zur Pflegequalität dar. Das Pflegeleitbild trägt zur Orientierung für alle an der Pflege beteiligten Mitarbeiter, Bewohner, deren Angehörigen und Bezugspersonen bei:

• Jeder Bewohner wird bei uns als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg und eigenem sozialem, kulturellem und religiösem Hintergrund verstanden und respektiert.
  • Unsere Einrichtung ist so organisiert, dass die Bewohner so weit wie möglich ihren persönlichen Lebensstil und ihre individuellen Gewohnheiten beibehalten können.
  • Die fachlich korrekte, bedarfsgerechte und individuell gestaltete Pflege ist Kernbereich unserer Dienstleistung.
  • Wir orientieren uns bei der Pflege und Betreuung der Bewohner an dem ganzheitlichen Pflegemodell der AEDL´s (Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens) von M. Krohwinkel.
  • Alle unsere Pflegeleistungen sind so umfassend wie nötig. Im Sinne einer aktivierenden Pflege werden die Ressourcen der Bewohner gefördert bzw. so lange wie möglich erhalten. Bei der Pflege Dementer versuchen wir, deren Erlebnisweise zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren (z.B. durch Validation).
  • Unsere Bewohner werden im Rahmen der personellen und räumlichen Möglichkeiten kontinuierlich und umfassend im Sinne der Bezugspflege betreut. Jeder Mitarbeiter betreut einige Bewohner als Bezugspflegekraft.
  • Wir wenden in der Pflege aktuelle pflegewissenschaftliche Kenntnisse an und überprüfen unser Handeln immer wieder auf eine angemessene Professionalität.
  • Ziel unserer integrierten Versorgungskonzepte ist es, erkrankten, behinderten und alten Menschen ein größtmögliches Maß an selbstständiger Lebensführung zu ermöglichen.
  • Wir wollen kompetente Ansprechpartner für die zu betreuenden Senioren und deren Angehörige sein.
  • Wir kooperieren mit allen an der Pflege und Betreuung beteiligten internen und externen Berufsgruppen.
  • In der letzten Lebensphase ermöglichen wir den Bewohnern einen würdevollen Abschied und begleiten den Sterbenden unter Berücksichtigung seiner Wünsche und Bedürfnisse